Zwei 200 km-Brevets in England, Anfang Februar 2003

Um am 1200 km-Marathon Paris-Brest-Paris teilnehmen zu dürfen, muss man mehrere Qualifikationsfahrten absolvieren, und zwar 200, 300, 400 und 600 km (in dieser Reihenfolge). Natürlich ist es nicht falsch, zum Zwecke des Trainings an einigen Fahrten mehrfach teilzunehmen. Um bis zu dem Marathon im August fit zu werden, wollte ich die ersten Qualifikationsfahrten früh unternehmen, und die Engländer haben keine echte Saisonpause, sodass ich mich am 8. Februar ins Flugzeug nach London gesetzt habe, um am 9.2. in Oxford und am 11.2. in London jeweils 200 km zu fahren.

Deutlich zu spüren war mein damals ziemlich schlechter Trainingszustand. Bei der Fahrt in Oxford habe ich die Kontrolle nach 100 km einige Minuten zu spät erreicht (es gibt für jede Zwischenkontrolle einen "erlaubten" Zeitrahmen). Da die zweite Hälfte deutlich hügeliger sein sollte, habe ich dann den kürzesten Rückweg angetreten. Nach 170 km war ich dann wieder in der Jugendherberge in Oxford. Die 200 km bei London klappten dann besser, ich war schließlich etwa 15 Minuten vor Kontrollschluss am Ziel.